Aktuelles


Winter und Feuer

Unser Waldkindergarten ist ein wundervoller freier Ort für Kinder, ein Platz zum Lernen, Toben und Entdecken. Gerade die kalten Tage im Winter versprühen einen ganz besonderen Zauber. Wer in dieser Zeit gerne mal draußen ist, weiß aber auch, wie wohltuend ein wärmendes Feuer nach einem langen Spaziergang sein kann. Deshalb freuen wir uns auch dieses Jahr wieder über Holzspenden von netten Menschen! Bitte meldet Euch gerne…


Weihnachtsmarkt

Auch dieses Jahr durften wir als Waldkindergarten wieder am Weihnachtsmarkt in und an der alten Mühle in Steyerberg teilnehmen. Der liebevoll gestaltete Stand mit kleinen gebastelten Artikeln sowie den leckeren Obst-Schoko-Spießen lockte etliche Besucher an, die sich dann auch erklären ließen, wie die mit den Kindern hergestellten Anzünder für den Ofen oder den Grill funktionieren. Der Weihnachtsmarkt stellt eine schöne Gelegenheit dar, das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen und dabei etwas leckeres zu sich zu nehmen.

Wir wünschen allen einen tolle Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr!


Pflanzaktion im Sichtungswald am Januarsberg in Steyerberg

Am Samstag, den 04.11.2023 wartete eine äußerst spannende Wald-Pflanz-Aktion auf die Kinder des Waldkindergartens, auf deren Eltern und die Erzieher. Rainer Städing, ehemaliger Revierförster der Niedersächsischen Landesforsten aus Oldenburg, lud zu einer Informations- und Aktionsveranstaltung in den elterlichen Privatwald in Steyerberg nahe des Januarberges, den er mit einfachen Mitteln zu einem Mischwald umgestalten möchte. Sein Ziel ist es, das Bodenleben zu aktivieren und die Artenvielfalt zu erhöhen. Dort entstanden ist in den letzten Jahren ein Sichtungswald mit Lehrpfad. Kostenfrei ermöglichte er seinen gespannten Gästen, aktiv bei der Umgestaltung des Waldes mitzuhelfen, immer klar und leicht verständlich erklärt. Die Schätze, die die Kinder mitgebracht hatten, amerikanische Eicheln, Kastanien und Esskastanien, wurden dann zum Pflanzen und Füttern ausgebracht. Viele Fragen konnten beantwortet werden und dank des wunderbaren Wetters bleibt dieser Tag sicherlich noch lange in Erinnerung!

 


Teilnahme am Schützenfest

Am Samstag, den 17.06.2023 werden wir als Hummeln, Bienen und Imker*innen beim Schützenfest mitgehen.

Zudem wird es von 14.00 bis 16.00 Uhr beim Kinderfest tolle Mitmachaktionen von uns geben, an denen alle Kinder herzlich eingeladen sind, teilzunehmen.


Newsletter 05/2023

Download
Newsletter 05/2023
Newsletter Waldkindergarten Mai 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.8 MB

Spenden für die neue Gruppe

Vielen Dank an alle Privatpersonen und den Edeka Joksch, für die Geld- und Sachspenden zur Einrichtung der neuen Gruppe!

 

Über weitere Spenden würden wir uns natürlich auch herzlich freuen.


Download
Newsletter Waldkindergarten Pfingsten 20
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB