Aktuelles


Kindergartenjahr 2019/20


Wir laden herzlich dazu ein uns am Sonntag, den 10. Mai von 14 Uhr bis 17 Uhr beim Tag der offenen Tür im Wald zum Thema "Der Natur auf der Spur" zu besuchen. Vielleicht nutzen Sie diese Gelegenheit für einen Muttertags-Ausflug der besonderen Art!? Wir freuen uns auf Sie! :-) :-) :-)


Vom 20. bis zum 31. Juli finden wieder unsere Walderlebniswochen statt!

Wir bieten Kindern hier (kostenfrei) die Möglichkeit, in den Wald zu schnuppern und zwei Wochen mit uns zu verbringen.

Die Plätze sind begrenzt! Wir freuen uns auf euch! :-)

Anmeldungen nehmen wir gerne über das Waldhandy entgegen! 0176-84570723.


Aufgepasst – an alle ErzieherInnen in Ausbildung:

 

Hast Du Lust einen Teil deiner Ausbildung bei uns im Waldkindergarten in Steyerberg zu absolvieren?

 

Den nächsten freien Platz besetzen wir zum 27. August 2020.

(Anfragen für spätere Termine bei Interesse auch gern!)

 

Unseren Waldkindergarten gibt es schon seit 10 Jahren!

 

Du kannst bei und mit uns:

 

- den waldpädagogischen Ansatz erkunden

- achtsames Miteinander erleben

- Arbeit mit Kindern und Eltern wertschätzend und liebevoll umsetzen

- Erfahrungen mit einer Elterninitiative machen

- Tipps und Tricks für das Draußen-Sein bei Wind und Wetter bekommen

- kreative Spielansätze in einer Umgebung (fast) ohne vorgefertigtes Spielzeug kennenlernen

 

Wenn Du:

 

- eine Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin machst (und im 2./3. Lehrjahr bist)

- Interesse an der Natur hast

- bereit bist bei Wind und Wetter draußen zu sein

- neugierig bist auf die Arbeit in einem Waldkindergarten

- Lust hast, dich aktiv in ein Team einzubringen

- Wert legst auf einen achtsamen Umgang miteinander

- gerne in angenehmer Atmosphäre arbeitest

 

.... bist Du bei uns richtig und herzlich Willkommen! :-)

 

Wenn Du Interesse an einem Probetag hast, melde Dich sehr gern über unser Waldhandy unter: 0176 / 845 707 23.


Am 12. März haben wir in einer Eltern-Kind-Aktion mit dem NABU Nistkästen gebaut! Eine informative und aktive Veranstaltung, die uns allen viel Freude gemacht hat! Wir bedanken uns nochmal sehr herzlich beim NABU für die schöne Aktion!!!


Wir freuen uns sehr über die Spende der Volksbank!!


Am 1. Advent (1. Dezember 2019) waren wir mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Steyerberg vertreten. Es konnten wieder weihnachtliche Basteleien und unsere heißbegehrten Ofenanzünder erworben werden. Wir haben uns über jeden Gast am Stand sehr gefreut! :-)

 

Vielen Dank an alle, die uns mit einer Spende oder dem Kauf eines Artikels aus unserem Repertoire finanziell unterstützt haben!



Vielen Dank an alle Beteiligten!!! Wir hatten einen wundervollen Tag der offenen Tür mit tollen Leuten, spaßigen Aktionen, kleinen Überraschungen, wertvollen Gesprächen und leckerem Essen! Und sogar der Regen hat für eine Weile pausiert. :-) :-) :-)


Der Waldkindergarten feiert dieses Jahr seinen

10. Geburtstag!!!!

 

Am 29. September findet von 14 Uhr bis 17 Uhr  der Tag der offenen Türe statt.

                                                                                                       Hierzu laden wir herzlich ein!


Spannende Mäh- und Häckselarbeiten auf dem Spaziergang.


Am Samstag, den 24. August haben sich Eltern, Kinder und Mitarbeiter zum Verschönerungseinsatz getroffen und fleißig an der Gestaltung des neuen Platzes gearbeitet.

________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Ein besonderer Tag liegt hinter uns: Ingo Siegner, der Autor von "Der kleine Drache Kokosnuss" und "Eliott und Isabella" besuchte uns am 6. Juni im Waldkindergarten. Er las am Feuer aus seinen Büchern vor und erzählte witzige und packende Geschichten zur Entstehung seiner Bücher. Das war ganz großartig!

 

 


Wie schon in den letzten vier Jahren bieten wir auch diesen Sommer wieder kostenlose Waldwochen

 

vom 08.07.2019-19.07.2019

 

bei uns im Waldkindergarten an.

 

Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die gerne mal Waldluft schnuppern wollen, sind herzlich willkommen.

 

 

 


2018


Im Sommer 2018 wurde beschlossen, dass der Besuch einer Kindertagesstätte für Kinder in Niedersachsen kostenfrei sein soll. Das gilt auch für unseren Waldkindergarten!!!

 



2016



Die Spirale ist ein altes Symbol  vieler Kulturen. In der Natur begegnet uns diese spezielle Form unter anderem in Muscheln und Schnecken. Unsere Kinder haben sich eine eigene Spirale aus Steinen gebaut und laufen sie immer wieder ab.


Land Art finden wir immer wieder toll. Mit verschiedensten Materialien zu experimentieren und Bilder zu gestalten macht allen großen Spaß.


Das ist ein Betonpfeiler, der von einem alten Zaun übrig blieb. Schrecklich !!!


2015


Im Aue Kurier 12/2015 wurde unser Weihnachtsmarktstand abgebildet.



"Die Harke" hat am 16.07.2015 zur Eröffnung des "FilzKunstPfades" einen Artikel veröffentlicht und auch unsere Kinder mit ihren Werken fotografiert.


Beim Schützenfest 2015 waren wir natürlich auch vertreten. Die Impressionen stammen aus dem Aue Kurier 7/2015





2013


Blickpunkt am 27.01.13
Blickpunkt am 27.01.13

2012



Artikel im Aue Kurier Nov. 2012
Artikel im Aue Kurier Nov. 2012


Frau Brigitte Nolte hat unsere Kinder 1 Tag besucht und sich die Mühe gemacht, alles zu dokumentieren. Vielen Dank dafür. Diesen spannenden Bericht gibt es vollständig als PDF-Download.

Download
Mein Besuch im Waldkindergarten
Mein Besuch im Waldkindergarten Steyerbe
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB